foto435
M16

Ölmalerei / Künstler: Norbert Heiek

     
Gemalte Traumbilder

Von der Ölmalerei zur Airbrushtechnik, von der Spritzpistole zur Digitalmalerei und von der Digitalkunst zurück zur klassischen Malerei. Ein Streifzug durch Arbeitstechniken und bunte Gedankenwelten.

"Die Welt des Traumes ist der Beginn in die Welt der Kunst".
Norbert Heiek

ÖLMALEREI

Diese Maltechnik wurde im Lauf der Jahrhunderte kontinuierlich weiter entwickelt, so dass ein pastoser Farbauftrag möglich wurde. Er besteht aus einer Bindung von Pigmenten, Öl und Harzen. Ölfarben lassen sich lasierend und pastös auftragen, ohne ineinander zu verlaufen. Ein Vorzug der Ölmalerei ist, dass die Farben nach dem Trocknen ihre volle Leuchtkraft behalten. Nach Vollendung des Bildes schützt es ein transparenter Firnis vor Umwelteinflüssen.

Links

Meditation

Originalgröße 46 x 70 cm

Nr. 004



Rechts


Die Gedankenhüter


Originalgröße 84 x 61 cm

Nr. 009

foto018

Traumvisionen, weite Räume, ferne Horizonte, neue, bunte Gedankenwelten und das Gefühl des völlig Gelöstseins sind Bestandteile meiner Bilder. Zeit und Raum, Licht und Traum auf der einen, Ordnung und Wirklichkeit auf der anderen Seite. Diese unterschiedlichen Aspekte verschmelzen und enden im Bild.

Die Inspirationen erhalte ich aus meinen Träumen, und deshalb verstehe ich meine Malerei als Denkanstoß, die übliche geistige Ebene zu verlassen und eine meditative, traumhafte Gedankenwelt zu erleben.

Die bevorzugten Malfarben sind Grün und Blau. Grün symbolisiert Wachstum und wiederkehrende Erneuerung in der Natur und in uns selbst. Viele meiner grünhäutigen Figuren verharren in Ruhestellungen. Sie symbolisieren die Hoffnung auf Auferstehung und Erneuerung - ein Gefühl des Friedens, des Einsseins mit der Natur und sich selbst. Blau hingegen steht für das Unbewusste, für seelische Tiefe, Sanftheit und Stille. Es ist die Farbe des Innenlebens. Ich verbinde mit dieser Farbe Ruhe, Kühle, Distanz, Beständigkeit, Reinheit und Übersinnlichkeit.

Das Rechteck und das Quadrat bilden den Gegensatz zu allen in der Natur vorkommenden Formen. Sie sind zudem statisch-systematisch angeordnet und verkörpern Stärke, Stabilität und Unverformbarkeit. MagischeSechzehn!

Nicht nur der Inhalt der Bilder, sondern genauso der Entstehungsprozess ist für mich von großer Bedeutung.

foto292

Links

Beginn einer Invasion


Originalgröße 50 x 60 cm

Nr. 002


Rechts

Drop out


Originalgröße 80 x 60 cm

Nr. 003


Sie möchten eine Reproduktion meines Gemäldes erwerben

Kein Problem! Ich lasse Ihnen eine Einzelanfertigung erstellen.

button 039

Links

Die Erkenntnis


Originalgröße 50 x 70 cm

Nr. 083


Rechts

Easy Rider


Originalgröße 64 x 79 cm

Nr. 008

foto041

foto042

Wirren einer Beziehung

Originalgröße 74 x 60 cm

Nr. 129

Show me your face

Originalgröße 50 x 70 cm

Nr. 052

Erinnerung an die Menschheit

Originalgröße 60 x 50 cm

Nr. 005


foto043

Die erste Begegnung

Originalgröße 39 x 60 cm

Nr. 054

The Blessing

Originalgröße 75 x 58 cm

Nr. 055

Yoni

Originalgröße 34 x 46 cm

Nr. 085


foto030

Ein Schritt vom Weg

Originalgröße 80 x 60 cm

Nr. 056

Die fliegenden Kühe

Originalgröße 50 x 60 cm

Nr. 086

Shirley kann nicht schlafen

Originalgröße 100 x 80 cm

Nr. 071


foto009

Die Schlüssel

Originalgröße 50 x 40 cm

Nr. 087

 

When Performance was over

Originalgröße 136 x 60 cm

Nr. 011


Weitere Traumbilder
Ölmalerei
Airbrush
Schaufensterfiguren
Fortsetzung

Sie möchten Ihr Wunschmotiv kreativ umgesetzt haben

Kein Problem! Wir arbeiten im Team und jeder ist auf seinem Spezialgebiet eine Fachkraft.

Fahrzeugaufbauten, Motorräder, Reserveradabdeckungen, Kunstwerke, Tankdeckel, Wandmalerei, Modellbau oder ganze Hausfassaden. Wir realisieren wirklich Alles und schaffen Lebenskunst für Sie.

button 017

Ihnen fehlt die Idee - Nutzen Sie die Zusammenarbeit mit unserem KreativTeam

Kein Problem! Unser Team besteht aus: Airbrushern, Designern, Digitalkünstlern, Digitalairbrushern, Glasgestaltungsfachleuten, Grafikern, Fotografen, Illustratoren, Kunstmalern, Kunsthandwerkern, Künstlern, Lackierern, Mediengestaltern, Modedesignern, Programmierern, Visagistinnen, Webdesignern.
button 017

Handarbeit ist Ihnen zu kostspielig, Sie suchen eine andere Alternative

Kein Problem! Wir lassen die Maschine für uns malen.
button 017

Sie haben nicht das gefunden was Sie suchen

Kein Problem! Unter dem Button "A bis Z" haben wir Alles noch einmal alphabetisch aufgelistet.
button 017

Weitere Themen: foto114foto341foto937

     
Haben Sie Fragen oder Wünsche, bitte benutzen Sie unser Kontaktformular.
    
Inhalt
home
kontakt
A bis Z
oben

 
fuss
     
Copyright © 2000-2008 • D-46049 Oberhausen • Seite aktualisiert am: 07.12.2008 • Alle Rechte vorbehalten. Texte, Fotos und Gemälde unterliegen ausschließlich unserem Urheberrecht und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht veröffentlicht, reproduziert und kopiert werden.