foto435
M16

Norbert Heiek - der Künstler aus Oberhausen

Gesamt-Inhaltsverzeichnis Impressum Informationen

         
Gemalte Traumbilder

Von der Ölmalerei zur Airbrushtechnik, von der Spritzpistole zur Digitalmalerei und von der Digitalkunst zurück zur klassischen Malerei. Ein Streifzug durch Arbeitstechniken und bunte Gedankenwelten.

"Die Welt des Traumes ist der Beginn in die Welt der Kunst".

Norbert Heiek

norbert heiek AIRBRUSH

Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Luftpinsel.
Das Prinzip der Spritzpistole: Ein von außen zugeführter Luftstrom (Kompressor) wird zur Düse geleitet. Vorher treffen Luft und Farbe zusammen, es entsteht ein Sprühnebel, welcher auf die verschiedensten Untergründe gebrusht werden kann. Hier bieten sich fast alle Materialien an, z. B. Leinwand, Leder, Kunststoff, Metall, Holz, Stoff, Haut (Bodypainting) und der Modellbau.

         

Links

Drei Grazien im zeitlosen Raum

30 x 43 cm


Rechts

Chaos im zeitlosen Raum


30 x 43 cm

Airbrush-Bilder

         
Traumvisionen, weite Räume, ferne Horizonte, neue, bunte Gedankenwelten und das Gefühl des völlig Gelöstseins sind Bestandteile meiner Bilder. Zeit und Raum, Licht und Traum auf der einen, Ordnung und Wirklichkeit auf der anderen Seite. Diese unterschiedlichen Aspekte verschmelzen und enden im Bild.

Die Inspirationen erhalte ich aus meinen Träumen. Deshalb verstehe ich meine Malerei als Denkanstoß, die übliche geistige Ebene zu verlassen und eine meditative, traumhafte Gedankenwelt zu erleben.

Die bevorzugten Malfarben sind Grün und Blau. Grün symbolisiert Wachstum und wiederkehrende Erneuerung in der Natur und in uns selbst. Viele meiner grünhäutigen Figuren verharren in Ruhestellungen. Sie symbolisieren die Hoffnung auf Auferstehung und Erneuerung - ein Gefühl des Friedens, des Einsseins mit der Natur und sich selbst. Blau hingegen steht für das Unbewusste, für seelische Tiefe, Sanftheit und Stille. Es ist die Farbe des Innenlebens. Ich verbinde mit dieser Farbe Ruhe, Kühle, Distanz, Beständigkeit, Reinheit und Übersinnlichkeit.

Das Rechteck und das Quadrat bilden den Gegensatz zu allen in der Natur vorkommenden Formen. Sie sind zudem statisch-systematisch angeordnet und verkörpern Stärke, Stabilität und Unverformbarkeit.

Nicht nur der Inhalt der Bilder, sondern auch der Entstehungsprozess ist für mich von großer Bedeutung.

         
Airbrush-Kunstwerke

Links

Mach dich auf
und werde Licht


50 x 70 cm


Rechts

Imaginäre Betrachtung
der Geburt eines Lichtes am Septembermeer


50 x 70 cm


         

Sie möchten eine Reproduktion meines Gemäldes erwerben

Kein Problem! Ich lasse Ihnen eine Einzelanfertigung erstellen.

button 039

Links

Heisingen

50 x 70 cm


Rechts

Selbstfindung eines Kreativen


70 x 50 cm

Airbrushkunst

         
Das sind einige Arbeitsbereiche und Wirkungsstätte:

Airbrush-Bilder, Oberhausen, Airbrushkunst, Essen, Airbrushkunstwerke, Duisburg, Airbrush-Design, Bottrop, Airbrush auf der Haut, Augsburg, Airbrush auf Leinwand, Bochum, Airbrush für Rückspiegel, Den Haag, Airbrush-Make-up, Düsseldorf, Airbrushdesign, Hamburg, Airbrushkunst, Ingolstadt, Airbrushporträt, Koblenz, Airbrushvorführung, Ludwigshafen, Bikedesign, Mülheim, Gitarrendesign, Nijmegen, Kunst am Auto, Offenbach, Lackdesign, Rostock, Motorhaubenbemalung, Sachsen-Anhalt, Radabdeckung bemalen, Trier, Wandmalerei, Xanten.

         

         
 
 

         
 
 
Impressum
 
nach oben

         

 

Home Inhalt Airbrush von A bis Z zur Anfrage