foto435 M16

Schaufensterfiguren in der Kunst
Schaufensterpuppen künstlerisch in Szene gesetzt
A-Z Kreative Dienstleistungen
Informationen
Impressum

     

Im Dezember 2008 wurde das Projekt geboren, Schaufensterpuppen der Kölner Firma Moch künstlerisch in Szene zu setzen.

Ein lang gehegter Traum
sollte in Erfüllung gehen

Von der Ölmalerei zur Airbrushtechnik, von der Spritzpistole zur Digitalmalerei und von der Digitalkunst zurück zur klassischen Malerei. Ein Streifzug durch traumhafte bunte Gedankenwelten.

"Die Welt des Traumes ist der Beginn in die Welt der Kunst".
Norbert Heiek

moch

www.moch.com
 Norbert Heiek

     
Schaufensterfiguren in der Kunst

     
Die Anfänge
Seit 1976 verwende ich eine Gliederpuppe, um Proportionen und Bewegungen zu studieren.
In einigen meiner ersten Ölgemälde wurde dieses Modell immer wieder eingesetzt und dargestellt.

Faszination Schaufensterpuppen
Seit 2005 fotografierte ich unzählige Schaufensterpuppen in vielen Städten und Schaufenstern. Schon immer war ich von diesen künstlichen Menschen fasziniert. Die eingefrorene Schönheit zog mich immer wieder in ihren Bann.

Kooperation mit der Kölner Firma Moch
Immer wenn ich perfekte Figuren fand, erfuhr ich im Nachhinein, dass diese Kunstwerke von der Firma Moch stammen. Ein gegenseitiges Kennenlernen war somit vorprogrammiert.

Meine Intuition
Ich möchte den Figuren, mal sanft, mal zerbrechlich, aber fast immer anmutig und präzise konstruiert, eine neue Kunst-Vielfalt geben. Die reale Figur wird zum magischen Phantasie-Mannequin.

Norbert Heiek

Schaufensterpuppen künstlerische in Szene gesetzt

     
Schaufensterpuppen Köpfe

     
Schaufensterpuppen ungestalten lassen

     
Vom Foto zum Gemälde

Vom Foto zum Gemälde

     
Schaufensterfiguren im Comic-Style

Comic-Stil

     
Faszination Schaufensterfiguren
Grafische Umsetzung
Pop-Art

     

Seit 1907 ist der älteste Hersteller von Schaufensterfiguren in Europa tätig. Das Kölner Unternehmen bietet ein breit angelegtes Figurenprogramm und ist auf Messen und im kulturellem Bereich präsent.

Das kreative Angebot wird durch Lösungen mit Büsten, Torsen und Ständer ständig erweitert.

Weitere Informationen über Verkauf, Vermietung, Renovierung und Sonderanfertigungen finden Sie direkt beim Hersteller.

moch

www.moch.com

     
Der Traum
Der Traum - eine fast unendlich schöpferische Inspirationsquelle. Der Mensch verschläft fast ein Drittel seines Lebens, von dem er etwa sechs Jahre träumt. Der ideale Zeitpunkt Bilder oder Gemälde zu erträumen ist nah.
     
Weitere Traumbilder

und

weitere Themen:
Ölmalerei

Airbrush
foto114foto341

         
fu03 fu02 fu1
unsere anderen Websites fu05 fu06
fu07 fu08