foto435 M16

Kunstperformance in Oberhausen
A-Z Kreative Dienstleistungen
Informationen
Impressum

         
edda01
         
bild02
         
Am 9. April 2005 um Punkt 11 Uhr betrat eine Gruppe von 20 Personen die Oberhausener Innenstadt.
Jede Person ist in einen pinken Overall gekleidet und mit Putzutensilien ausgestattet. Dazu mit Frühlingsduftwasser.
Die Personen verteilen sich auf der Markt- und Elsässerstraße. Jede ging an einen Ort, den sie blitzeblank putzte. Eine schrubbte einzelne Granitsteine auf dem Boden, eine andere polierte Straßenschilder blitzeblank, eine dritte putzte eine Hausfassade, einige fegten, schrubbten Hauseingänge, reinigten Sitzbänke …

In ihrer Umgebung verbreitet sich ein frischer Frühlingsduft.
         
         
         
Die letzte "Spülung" beim Putzen erfolgte mit Frühlingsduftwasser.
Nach einer Stunde verschwanden alle pinken "Frühlingsboten".

Die Kunstperformance setzt einen Impuls des guten Willens und der Liebe zu unserer Stadt.
         
edda05
         
Jetzt ist alles duftig frisch.
         

         
Künstlerische Putztruppe in Oberhausen am Werk - Performance als Liebesimpuls



Bild: Ruhrkontrast/Hellwig

Der Dreck muss weg:
Dorita Vorländer und Norbert Heiek als Straßenkünstler der besonderen Art.
         
Ein Passant wurde beinahe putzteufelswild: "Das kommt dabei raus, wenn der Staat zuviel Geld für Kunst hat." Wenn der Staat Geld hätte, wären Markt- und Elsässer Straße heute blitzeblanke. Dann wären die Spuren, die die Putz-Performance der Oberhausener Künstlerin Edda Gerusel als Liebesimpuls in die Innenstadt setzte, noch deutlich prägnanter.

Samstag, kurz vor Elf. Sternförmig wälzt sich eine 20-köpfige Kolonne auf den Friedensplatz. Overall in Pink, teils flower power im Haar, so ergießt sich Frau und Mann auf die Fußgängerzone, beginnt zu schrubben, zu fegen zwischen Lichtburg Filmpalast, Sparkassengebäude und Altmarkt.

Künstler sind es auch aus Nachbarstädten, "normale" Menschen ebenfalls. Sie schrubben Gullydeckel und Granitsteine, rücken den Spuren Kaugummi-spuckender Kids zu Leibe, bereiten dem Dreck den Kehrhaus, versprühten frische Frühlingsdüfte.

Die Passanten sind die wahren Artisten, denen in Alexander Kluges Zirkuskuppel gleich - ratlos. "Macht ihr hier einen Ein-Euro-Job?" Die Nähe zum Infostand einer Wahlgemeinschaft, deren Protagonist das Wahlkampfplakat frech ins Bild zu posieren trachtet, lässt dies vermuten. Aber Edda Gerusel, Regisseurin dieser durchaus nicht nur bildend künstlerischen, sondern auch zauberhaft theatralischen Performance, fegt jedweden politischen Hintergrund weg: "Das ist überhaupt nicht als Kritik daran zu verstehen, dass die Stadt angeblich nicht saubergehalten wird. Wir wollen nur einen Liebesimpuls in die Stadt tragen."

Die Akteure sind beeindruckt: "Als ein Granitstein wieder blütenweißwar, wollte eine Frau wissen, welches Reinigungsmittel ich verwende, ob ich für Putzmittel werbe." Am Altmarkt greifen zwei Jungen spontan zu Besen und fegen mit, ein anderer meint, "ob ich mich nicht schäme, dass ich hier stehe und putze". Zwei ältere Frauen kontern sofort: "Unsere Jugend, typisch dass sie solche Fragen stellt." - Kunst, die die Menschen unsicher macht, die sie nicht glauben lassen will, dass Leute ohne Bezahlung "sowas machen".

Ein Geschäftstreibender bedankt sich "im Namen der Oberhausener Bürger", der Bio-Laden von der Elsässer Straße spendet Kaffee und Tee. Nicht der einzige Sponsor. Edda Gerusel konnte im Vorfeld nicht nur das städtische Kulturbüro und das Innenstadtbüro überzeugen, auch die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen, die "5komma7 Agentur für Medien", die alles filmte, die Stadtsparkasse, die Chemischen Werke Kluthe Contilack, Ziesack Plaza und der Hellwig Baumarkt unterstützten die ebenso eigenwillige wie aufschlussreiche Performance. Der Film über den etwas anderen Frühjahrsputz soll demnächst auf Monitoren an der Sparkassenbaustelle in der City gezeigt werden. Sehenswert gewiss nicht nur ob neuer Erkenntnisse zur Putztechnik.

Von Michael Schmitz (WAZ)

         
fu03 fu02 fu1
unsere anderen Websites fu05 fu06
fu07 fu08