foto435
M16

Kunstauktion durch "Round Table 26 Essen"

 

1. Kunstauktion " Kunst fördert Kinder"

Der Essener Round Table 26 und die Fahrzeug-Werke Lueg veranstalteten auf der Altendorfer Straße 44 eine Kunstauktion der besonderen Art.

foto894
otmar alt
Otmar Alt
Am Sonntag, den 18. November 2007, fand das Event statt. Die Versteigerung begann um 11. 30 Uhr.

Mehr als 80 Gemälde, Fotografien und Skulpturen kamen unter den Hammer; darunter ein Werk des Künstlers Otmar Alt. Der Auktionserlös kam einem Projekt zugute, mit dem das Jugendamt junge Essener Familien unterstützt.


Eine Woche lang hingen die Kunstwerke zur Ansicht und Vorauswahl bei der Firma Lueg.

foto895
Mehr über den Veranstalter:
klick

Dorita Vorländer und Norbert präsentierten dabei ihr Gemälde Baukasten-System der Öffentlichkeit.
foto896
"Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten, hieß es immer wieder. Der Auktionator Christian Jennes versteigerte über Stunden die Kunstwerke von 84 Künstlern. Mit Witz und Charme moderierte er und brachte so manches Kunstwerk an die Käufer.



Der Club "Round Table" unterstützt mit dieser Kunstauktion ein Hilfsprojekt für junge Mütter. Allerdings stand nicht so sehr die Kunst im Mittelpunkt. Vielmehr hatte der Club "Round Table" die Auktion unter dem Motto "Kunst fördert Kinder" initiiert, um das Projekt "Sicherer Start" der Jugend- und Gesundheitshilfe Essen zu unterstützen. Dies ist ein Projekt, das sich um junge Mütter und Schwangere kümmert und ihnen den Start ins Familienleben erleichtert.

"Wir sorgen dafür, dass junge Mütter länger von Hebammen begleitet werden, als es die Krankenkassen finanzieren", beschreibt Andrea Macher, Betreuerin des Projekts, ein Ziel ihrer Arbeit. Mehr:
klick

Für die Auktion haben 84 Künstler aus ganz Deutschland ihre Werke - von der Stahlskulptur bis zum Ölgemälde zur Verfügung gestellt. Die Hälfte des Erlöses bekommt der Künstler, die andere Hälfte kommt dem Projekt zu Gute. Die beteiligten Künstler wurden von "Round Table"-Mitgliedern direkt angesprochen. Auch Aufbau und Organisation lagen ganz in den Händen der "Tabler", wie sie sich nennen.

"Wir wollen weg von der Scheckheftmentalität und uns persönlich einbringen", so Präsident Ralf Schaumann. "Uns liegt eine langfristige Förderung dieses Projektes am Herzen", betont auch Tabler-Pressesprecher Marc Schmidt. Den Anfang dazu machen die 24 000 Euro, die am Sonntag bei der Auktion erzielt wurden.

    
foto897
In den Räumen der Lueg AG fanden sich die Gäste ein. Inmitten von Luxuskarossen hatte man sich versammelt, um an der Kunstauktion der besonderen Art teilzunehmen.

Während der Versteigerung konnten sich die Gäste mit Schmankerln des Caterers verwöhnen lassen und ein gutes Glas Wein oder frisch gezapftes Bier geniessen. Extra für das Event wurde eine grosse Spiel - Erlebniswelt für Kids aufgebaut, die sich grosser Beliebtheit unter den jüngeren Gästen erfreute.

    
foto898
Dorita Vorländer & Norbert Heiek
neben ihren Ausstellungskunstwerken.
Von links:
Dr. Ralf Schaumann, Andrea Macher,
Ralf Schütte und Ole Melchior.
Offensichtlich waren alle zufrieden, auch die Künstler hatten ihren Spaß.
 

 


    
foto899
Während der mehrstündigen Aktion hatten die Tabler alle Hände voll zu tun. Es wurde geschleppt, versteigert, notiert, aufgerufen und verkauft. Die erstandenen Kunstwerke wurden original verpackt und direkt den neuen Besitzern ausgehändigt oder auf besonderen Wunsch zugestellt.

    

Im Kunstkatalog konnten sich die Bieter vorab einen Überblick verschaffen.

Die bebilderten Kunstwerke waren gut beschrieben und auch die Preise waren vermerkt.

Hier geht es zur Teilnehmerliste der Künstler:

klick

foto900

    
An dieser Stelle unseren herzlichen Dank an Round Table 26 den Veranstalter. Das perfekt inzinierte Event machte allen Gästen und Beteiligten großen Spaß. Es lief bestens über die Bühne des Gastgebers, der Fahrzeugwerke Lueg AG.

    
Weitere Infos RT 26 auch unter: www.artessen.de
klick
    
Weitere Infos Lueg AG auch unter: www.lueg.de
klick

    
Haben Sie Fragen oder Wünsche, bitte benutzen Sie unser Kontaktformular - Danke.
     
    
home
home
kontakt
A bis Z
oben

 
fuss
     
Copyright © 2000-2008 • D-46049 Oberhausen • Seite aktualisiert am: 23.03.2008 • Alle Rechte vorbehalten. Texte, Fotos und Gemälde unterliegen ausschließlich unserem Urheberrecht und dürfen ohne unsere Zustimmung nicht veröffentlicht, reproduziert und kopiert werden.